Erste-Hilfe Kurs für den Skiclub

Im Oktober 2020 besuchten Vorstandsmitglieder und Übungsleiter des Skiclub Mitterfels einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs der Malteser in Straubing, um ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen und zu erneuern. Im kleinen Rahmen konnte hier sehr spezifisch auf Themen für die Jugendarbeit des Skiclubs eingegangen werden. So wurden in Bezug auf die entsprechenden Altersgruppen verschiedene Maßnahmen und Besonderheiten im Alpinen Bereich - auf der Piste, aber auch beim Mountainbiken - durchgegangen. Gemeinsam mit der Kursleiterin wurden die Grundlagen der Ersten-Hilfe mit Rettungskette sowie den zu ergreifenden Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit erarbeitet. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit verschiedene Abläufe selbst durchzuprobieren, um hier mehr Sicherheit zu bekommen und eventuell aufkommende Fragen und Ratschläge gemeinsam zu besprechen. Auch Erste-Hilfe Maßnahmen bei Sportverletzungen, Blutstillung sowie verschiedene Lagerungshaltungen wurden behandelt, um in Notfällen schnell reagieren zu können. Nachdem alle offenen Fragen beantwortet werden konnten, fühlten sich die Teilnehmer abschließend gut vorbereitet für die kommenden Winter- und Sommeraktionen.